6 Tipps, um einen Tattoo Termin zu bekommen

Du hättest gerne einen Tattoo Termin bei einem bestimmten Künstler, der sehr gefragt ist? Halte dich an folgende Punkte um deine Chancen zu erhöhen!

1. Freundlich sein

Tätowierer sind in erster Linie Menschen, die Gefühle haben und freundlich behandelt werden wollen. Es erhöht deine Chancen ungemein, wenn du eine nette, sympathische Nachricht verfasst, die beim Leser ein angenehmes Gefühl hinterlässt. Klingt easy? Eh klar? Ich lade gerne mal alle, denen diese Sätze jetzt auf der Zunge liegen, ein mit mir die Mails durchzuarbeiten, wenn wir die Bookings öffnen… Eine freundliche Anrede, eine Verabschiedung und dazwischen ein Text bei dem man im Hinterkopf behält, dass am anderen Ende der Leitung eine Person die Zeilen liest. Bitte.

2. Terminvergabe – Bookings offen?

Frage um einen Tattoo Termin, wenn die Bookings gerade offen sind oder ein Terminausfall ausgeschrieben ist! Die meisten guten Artists sind auf einige Zeit ausgebucht und öffnen ihre Bookings nur für einen bestimmten Zeitraum. Wann gerade neue Termine vergeben werden, wird hauptsächlich über Instagram, Facebook und die Website kommuniziert. Schalte die Post Notifications für deine Lieblingskünstler ein und bleibe auf dem Laufenden. Bei den meisten Studios kannst du auch direkt eine Anfrage stellen, mit ein bisschen Glück ist es möglich einen Platz bei einem Guest Artist oder jemandem der gerade zufällig etwas frei hat, zu ergattern. Es gibt auch Studios, die Walk-Ins anbieten. Sollte diese Option nicht dezidiert irgendwo aufscheinen, dann frage lieber nach, bevor du auf einen Überraschungsbesuch vorbei kommst.

Frage dann um einen Termin an, wenn die Bookings gerade offen sind.

3. Sende eine vollständige Anfrage!

Lies dir durch was der Artist deiner Wahl an Informationen benötigt, sende die gewünschten Referenzen, Fotos der zu tätowierenden Körperstelle, Infos über Stilrichtung und ob du dein Tattoo in Farbe oder schwarz/weiß haben möchtest, eben das was gefragt ist. Nicht mehr. Nicht weniger. Jemand der 100 Mails bekommt und nur 30 Termine frei hat, wird sich die Mühe nicht machen bei denen nachzufassen, die der Bitte nach der Erfüllung von 3-5 Punkten nicht nachkommen.

Gib deine Kontaktdaten an, damit dich dein Artist für etwaige Rückfragen erreichen kann. Besonders toll finde ich es, wenn jemand dazu sagt, wann er gut erreichbar ist.

4. Stilrichtung des Tätowierers

Frage bei einem Artist nach einem Termin, der in dem Stil arbeitet, den du dir vorstellst. Jemand der sich auf Ornamente spezialisiert hat, wird keine fotorealistischen Motive annehmen. Setzt ein Tätowierer bei 90% seiner bisherigen Arbeiten Covers um, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er diese auch bevorzugt. Ein Artist der hauptsächlich Kunstreplika macht, wird dir vermutlich für einen Schriftzug keinen Termin geben. Einer der leidenschaftlich gerne kalligraphische Letterings auf die Haut zaubert, wird zu einer großen Wahrscheinlichkeit beim Portrait deines Hundes „nein, danke“ sagen.

Such dir jemanden aus, der sich in der Stilrichtung, die du gerne hättest, wohl fühlt.

5. Keine Rückmeldung?

Solltest du nach einigen Wochen noch keine Antwort erhalten haben: check deinen Spam Ordner – ist da auch nichts? Frag nach!

Ich spreche aus Erfahrung und entschuldige mich auch hier dafür: es kommt vor, dass Anfragen untergehen. Es kommt vor, dass man etwas übersieht. Es passiert, dass einfach zu viel gleichzeitig im Posteingang landet und man den Überblick verliert. Tu das wohlwollend, ich verspreche dass es (zumindest unterstelle ich das jetzt einfach mal ganz global sämtlichen unserer Kollegen) nicht böse gemeint ist und deine Chancen auf einen Termin ungemein steigen, wenn du es mit Humor nimmst. Sympathie und das schlechte Gewissen desjenigen, der etwas verpeilt hat, öffnen Türen 😊

6. Flexibilität beim Tattoo Termin

Wenn du kannst, sei zeitlich flexibel bei deinem Termin. Für ein größeres Werk ist es oft nötig sich einen Tag frei zu nehmen. Bei einer 8 Stunden Session muss früh begonnen werden, damit die Fertigstellung möglich ist und bedenke: dein Tätowierer hat vermutlich eine Familie und freut sich auch zum Abendessen zuhause sein zu können. Natürlich ist uns klar, dass es Berufe gibt, bei denen es nicht möglich ist sich einen Tag Urlaub zu nehmen, sag das dazu und bitte auch gleich ein paar Termine und Uhrzeiten, wann es bei dir am besten passt.

Wenn dir noch Punkte einfallen, die hier nicht vorkommen, schick uns gerne eine Mail.