Kostenlose Fortbildung für Tätowierer – TattooMed Academy

 

TattooMed kennt man in der Szene hauptsächlich im Zusammenhang mit hochwertigen Aftercare Produkten. Dank Corona hat das Team hinter TattooMed eine gratis Academy von, für und mit Tätowierern ins Leben gerufen. Dieses kostenlose Fortbildungsangebot für Tätowierer haben wir unter die Lupe genommen.

Derzeit sind zwei online Seminare verfügbar:

Tattoomed Academy Wundversorgung

Gratis online Kurs für Tätowierer

FACHKUNDE WUNDVERSORGUNG

und

Tattoomed Kurs Hygiene

Kostenloser Hygiene Kurs für Tätowierer

TATTOOHYGIENE IN ZEITEN VON CORONA

Wie kommst du zu den gratis Seminaren?

Der Download ist nach Angabe deiner Kontaktdaten kostenlos und läuft unbürokratisch ab, du bekommst eine Mail mit einem Link, über den du zu einer Passwort-Maske gelangst. Nach Eingabe deines Passwortes wirst du direkt zum Kurs weitergeleitet.

Die Kurse sind in mehrere Module unterteilt und können mehrfach angesehen werden. Das System ist benutzerfreundlich und intuitiv in der Bedienung. Der „Kauf“ eines weiteren online Seminars funktioniert über einen Klick und der Zugang zum weiteren Videokurs scheint automatisch in deinem Benutzerprofil der TattooMed Academy auf.

Was dich bei den kostenlosen Fortbildungen vonTattoomed erwartet

Die Videos sind liebevoll im Comic-Stil umgesetzt, graphisch ansprechend gestaltet und bieten eine große Menge an Fachinformationen, beschränken sich allerdings aufs Wesentliche. Die Stimme ist mechanisch und es ist etwas anstrengend zuzuhören, woran man sich im Laufe der Zeit gewöhnt. Es klingt als wären die Texte von einem Bot gelesen worden (was auch so sein wird 😉) – da sehe ich noch Verbesserungspotential, allerdings ist das ein hoher Anspruch an ein kostenfreies Angebot und man kann, ob der tollen Inhalte, durchaus darüber hinwegsehen. Die aufwendige Umsetzung spricht für sich, da haben sich Menschen mit der Thematik auseinandergesetzt, die wissen wovon sie sprechen.

Quiz

Tattoomed Academy Quiz

Tattoomed online Quiz

Nach jedem Kapitel gibt es einen kurzen Test, was ans System der Google Zukunftswerkstatt erinnert. Die wichtigsten Inhalte werden mittels Multiple Choice Fragen abgefragt. Das verleiht dem Ganzen einerseits einen gewissen Spielcharakter und macht Spaß, andererseits hilft es dabei die Informationen zu wiederholen und man merkt sich das Gehörte automatisch besser. Ein kleines Manko ist die Fehlerkultur. Macht man beim Quiz einen Fehler, kann man es zwar wiederholen, man erfährt allerdings nicht bei welchem Punkt man falsch lag. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich lästig sein kann, wenn man sich noch nicht lange mit der Thematik beschäftigt. Ich hatte das Problem bei einem Modul und habe ewig rumprobiert, bis ich auf diesem Wege auf die Lösung kam. Wäre mir das öfter passiert, wäre ich vermutlich ziemlich entnervt gewesen.

Tattoomed Academy Quiz

Test nach dem Tattoomed Seminar

Alles in allem gut gelöst, würde ich sagen, allerdings würde ich mir eine Anpassung beim Aufmerksam machen auf falsche Antworten wünschen.

Unser Fazit

Das Programm lässt auf mehr hoffen und wir sind gespannt, was sich das engagierte Team noch ausdenkt und um welchen digitalen Content erweitert wird. Auf der Webseite werden Tätowierer dazu aufgefordert über die Academy selbst Workshops anzubieten. Ich gehe davon aus, dass zukünftig bezahlte Inhalte ergänzt werden und bin gespannt was kommt!

Besonders für Anfänger lohnt es sich dieses gratis Angebot in Anspruch zu nehmen, aber auch für Tätowierer, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen: eine ganz klare Empfehlung!

Pin It on Pinterest

Share This